Bericht von der Jahreshauptversammlung am 15.03.2013 (Teil 1)
Kategorie: Verein
Von: Hans Böhringer
Am 15. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1. Musikverein Rechberghausen e.V. statt.
Mit einem Marsch eröffnete das Blasorchester die Jahreshauptversammlung. Hans Böhringer begrüßte die 43 anwesenden Mitglieder.
Die Versammlung gedachte unter den Klängen "Ich hatte einen Kameraden" den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres. Das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung lag in Schriftform aus.
Vorstand Organisation Wolfgang Spitzig las seinen Jahresbericht vor. Er sprach die Renovierung der Gaststätte im Haus der Musik und die zahlreichen Helfertätigkeiten bei diversen Veranstaltungen an und sprach allen seinen Dank aus, welche ihn im abgelaufenen Vereinsjahr unterstützt haben. Das neue Pächterehepaar Fam. Schmid begrüßte er aufs herzlichste und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Vorstand Musik Gunter Wolf berichtete der Versammlung, dass derzeit 37 Musiker im Orchester spielen. 39 Proben und 22 Auftritte wurden abgehalten. Die hohe Fehlerquote bei den Proben sei hier wieder zu bemängeln. Danach sprach er die anstehenden Termine im Jahr 2013 an und bedankte sich bei allen, welche ihn im abgelaufenen Geschäftsjahr mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die Dirigentin des Vorstufenorchesters Petra Krüger sprach das tolle Miteinander in diesem Orchester an. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und es macht riesig Spaß mit den Kindern zu arbeiten. Ende 2012 waren es noch 11 Kinder im Orchester. Diese wurden komplett in die derzeitige Jugendkapelle übernommen. Bei den Auftritten und aussermusikalischen Auftritten waren alle mit Begeisterung dabei.
Dirigent Jürgen Merkle begann seinen Bericht mit den Terminen der Jugendabteilung im Jahr 2012. Hervorzuheben sei der Kinderfasching, welcher ein voller Erfolg war. Im Gegenzug die Instrumentenvorstellung ein Reinfall. Hier sei noch Handlungsbedarf. Alle anderen Veranstaltungen kamen sehr gut an und die Resonanz war sehr positiv. Die Jugendkapelle hatte auch wieder einige Auftritte, welche gut bewältigt wurden. Auf der Jahresabschlussfeier war der letzte Auftritt dieser Kapelle. Die meisten wurden ins Blasorchester übernommen. Die Kinder des Vorstufenorchesters bilden jetzt die Jugendkapelle. In seinem Bericht über das Blasorchester erwähnte Jürgen Merkle die einzelnen Auftritte. Besonders hervorzuheben sei das Gemeinschaftskonzert mit der Harmonia und dem Mandolinenorchester. Den Auftritt auf der Landesgartenschau in Nagold. Das SMR Treffen in Birenbach, sowie die Jahresabschlussfeier. Es wurde ein gutes Konzert gespielt, das auch beim Publikum sehr gut ankam. Mit dem Dank an seine Musiker und der Vorstandschaft beendete Dirigent Jürgen Merkle seinen Bericht.
Fortsetzung folgt...